Farming-Simulator 2022 Der Neue Landwirtschafts Simulator 22

Giants Software veröffentlicht im November die neue Version seines Landwirtschafts Simulator 22, damit wird sich ein neuer Teil der Serie in die bereits sehr erfolgreichen Vorgänger einreihen. Im LS 22 werdet ihr wieder euren eigene Landwirtschaftsbetrieb aufbauen, verwalten und führen können. Dabei wird der Realismus, für den die Serien bekannt ist, wieder ganz groß geschrieben.

Worum geht es im Landwirtschafts Simulator 22?

Angefangen hat es mit den Farming-Simulator 2008, seit einigen Jahren schon, veröffentlich der Entwickler Giants Software regelmäßige Updates seiner Simulationsspiel-Reihe. Mit dem Landwirtschafts Simulator 22 erscheint im November 2021 der neueste Ableger.

Das Spiel erscheint dabei auf diversen Plattformen. Spielen könnt ihr natürlich klassisch am PC oder MAC, aber auch Konsolen wie die Playstation 4 und 5 oder auch die Xbox One, Series X und S werden unterstützt. Erstmalig soll es auch eine Streaming Version für Google Stadia geben, falls euer PC nicht die entsprechende Leistung vorweisen kann.

Auch im LS 22 habt ihr wieder die Aufgabe einen erfolgreichen Betrieb aufzubauen. Im Karrieremodus fangt ihr als kleiner Landwirt an, nehmt Kredite auf und fangt an euren Bauernhof langsam zu bewirtschaften. Ihr könnt mit dem Anbau von Fruchtsorten und dem bestellen von Feldern also die erste Ernten langsam erwirtschaften. Beachtet aber dabei, das der Landwirtschafts Simluator 22 eine wirkliche Simulation ist, Preise für die Ernte müssen beachtet werden, Jahreszeiten und Wetter beeinflussen euch, aber auch eure Maschinen müssen natürlich regelmäßig betankt werden, damit euer Betrieb nicht zum Stillstand kommt. Jedes Zahnrad muss ineinander greifen, damit eure Plannung aufgeht.

Was ist neu im LS22?

Das neuste und wohl meistgewünschte Feature im LS22 ist der neue Jahrezeiten wechsel. Dieser verspricht noch mehr Realismus und sorgt dafür, dass ihr nun ebenfalls weiter in die Zukunft planen müsst, wann ihr welche Fruchtsorten anbauen wollt.

Aber auch von den angesprochenen Fruchtsorten gibt es neue im Landwirtschafts Simulator 22. Aktuell sind drei neue Fruchtsorten bekannt, dazu gehört Hirse, Trauben und Oliven. Passend dazu wird es natürlich auch neue Maschinen geben, welche ihr in eure Produktionsketten einbinden müsst. Dies wird die Arbeit in eurem Betrieb noch abwechselungsreicher gestalten.

Der Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 2022

Die Reben der neuen Traubenfruchtsorte müssen nun manuell auf euren Felder plaziert werden, dies wird mit dem verbesserten Baumodus des LS22 abgebildet. In früherer Versionen waren dies noch zwei unterschiedliche Modi, des Landwirtschafts Simulator 2022 verbindet dies nun. Dies verbessert vorallem die Bedienung und soll das Gameplay einfacher gestalten. Der Wechsel zwischen Baumodus von Maschinen und der Platzierung von Objekten passiert nun fliessend, dies erleichter die Plannung der Produktionsketten ungemein.

Die Platzierungsgegenstände sind dabei in folgende Kategoriern eingeteilt.

Zu den Produktionsgegenständen gehören die Gebäude, mit denen ihr Maßgeblich Geld verdienen werdet, sprich Fabriken, Verkaufsstellen, Generatoren usw.

Die Gruppe Gebäude ist unterteilt in Silos,Schuppen und Werkzeuge.

In der Kategorie Tiere findet ihr alle passenden Ställe, in dem ihr eure Zucht unterbringen könnt.

Die letzten beiden Gruppen Dekoration und Landschaftsbau dienen dazu euren Hof nach euren Wünschen zu gestalten und zu modelieren. Ihr könnt Zäune um eure Felder setzen, Deko Gegenstände verteilen oder einfach mit Bäumen und Pflanzen euren Hof verschönern.

Überarbeiteter Sound im LS22

Der neue Landwirtschafts Simulator 22 kommt zum Start mit über 400 Maschinen daher. Dazu passend wurde auch am Sounddesign gearbeitet. Damit die realistisch nachgebauten Geräte und Maschine auch echt klingen, hat Giants Software nocheimal viele Sounds überarbeitet.

Auch neu ist, der Sound der Motoren eure Traktoren wird sich an die Umgebung und auch die entsprechende Last, die Ihr zieht, dynamisch anpassen. Muss euer Traktor also einen vollen Anhänger ziehen, werdet ihr auch wahrnehmen können, wie sehr der Motor belastet wird. Diese Sounds wurden teilweise auch direkt an den echten Maschinen aufgenommen um euch möglichst tief ins Spielgeschehen einzubinden.

Die neue Grafik Engine des Farming Simulator 22

Damit der neue Sound auch zum optischen passt, kommt im LS22 die neuste Version der Giants Engine 9 zum Einsatz. Diese bietet viele neue Grafikfeatures und verbesserungen. Erstmalig kommen auch DirectX 12 Funktion ins Spiel. Dies ermöglicht zum Beispiel einen neuen realistischeren Schattenwurf, welcher nun auch in weiter Entfernung korrekt berechnet und dargestellt wird. Durch das Parallax Occlusion Mapping verfahren der Giants Engine 9, werden die sowie schon detailierten Texturen noch besser. Dies sind in Verbindung mit dem neuen Feature zum Kantenglätten wirklich gut aus. Überzeugt euch einfach selbst, in dem ihr eines der vielen bereitsveröffentlichten Gameplay Videos anschaut.